bks#02-Reiss Profil und wie Dir Werbung dabei hilft, eigene Ziele zu erreichen

Das Reiss Profil benennt 16 Lebensmotive (grundlegenden psychologische Bedürfnisse), die jeder von uns hat. Die spannende Frage ist, wie stark ist ein Motiv ausgeprägt. Denn ein stark und/oder ein schwach ausgeprägtes Lebensmotiv sind meistens unsere „Motoren“. Wer seine Motive kennt und wertschätzt hat ein starkes Werkzeug in der Hand, um neue Ziele noch leichter zu erreichen. Bei uns kannst Du das Reiss Profil machen und dadurch eigene praxisnahe Strategien entwickeln, Deine neuen und alte Ziele zu erreichen. Es gibt weder „gut“ noch „schlecht“ sondern wie gesagt nur eine Ausprägung.

Ein Beispiel am Lebensmotiv „Status“ (von der offiziellen REiSS-Seite)

Das Lebensmotiv „Status“ zeigt, wie viel Respekt und Achtung Menschen gezollt wird, die einen sozialen Status einnehmen, der als erstrebenswert erachtet wird. Statusorientierte Personen (starke Ausprägung des Lebensmotivs Status) verfolgen das Ziel, sich mit einem hohen sozialen Status zu identifizieren und drücken dies über Kleidung, Verhalten, Titel etc. aus. Demgegenüber haben Personen mit einem schwach ausgeprägten Lebensmotiv „Status“ ein Bedürfnis nach gesellschaftlicher Gleichberechtigung. Sie respektieren Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, von Titeln oder Statussymbolen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert